VsF Veranstaltungsservice

Ton Licht Bühne DJ-Service

Vorwort

Mein Name ist Martin Fries, meine Leidenschaft zur Musik entdeckte ich Mitte der 1980er Jahre. Mit meinem damaligen Schulkollegen und heute noch guten Freund Jörg Backhaus, versuchten wir irgendwie eine Band aus dem Boden zu stampfen. Leider war es mir nicht vergönnt ein Instrument zu spielen, damit blieb mir nur der Part des Gesangs. Meine Stimme soll ganz gut gewesen sein, nur leider konnte ich nicht einen Ton halten, damit haben wir das Projekt Band aufgegeben.

Zum Ende der 1980er Jahre gab es die ersten Schul-Discos, da wurde uns einiges klar. DJ, dass ist es, da muss man nicht singen. Es ging los, das Taschengeld wurde fleißig in Schallplatten, Mischpult und Plattenspieler investiert. Es dauert auch nicht lange und schon spielten wir auf den Partys bei den Freunden, von auflegen oder gar mixen mochten wir da noch gar nicht reden. Es einfach hat Spaß gemacht. Mit der Zeit kamen die Mix-Technik und auch das technische Equipment wurde professioneller. Jetzt brauchten wir noch jemanden für die Lichtmaschine, da haben unseren Kumpel Maik ins Boot geholt, eine verrückte Zeit.

Anfang der 1990er Jahre trennten sich unsere Wege, da wir alle 3 eine Ausbildung begonnen haben. Den Kontakt haben wir aber nicht verloren. Jörg machte, genauso wie ich, als mobiler DJ seine Kariere weiter. Maik hat leider nichts mehr in der Art weitergemacht.

Während meiner Ausbildung habe ich nur bei Freunden und Bekannten aufgelegt. Zum Ende der 1990er Jahre kamen dann Anfragen von Vereinen und Verbänden hinzu, damit ich diese Aufträge erledigen konnte, wurde das Gewerbe angemeldet.